Coronavirus? jetzt vorbeugen

Coronavirus? – Jetzt vorbeugen!

Sicherlich haben Sie bereits von dem aktuellen Virus, dem Coronavirus, gehört. Im Dezember des letzten Jahres trat der Virus vermehrt in Zentralchina auf und ließ viele Menschen an diesem Virus erkranken. Bei uns in Deutschland existiert dieser Virus auch, jedoch gibt es viele verschiedene Arten, welche bei uns harmlos sind. Das Krankheitsbild des Coronavirus ähnelt das einer Erkältung. So leiden Betroffene oft an Husten, Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen und in manchen Fällen kann es auch zu einer Lungenentzündung kommen. Wie jede Krankheit kann es im schlimmsten Fall tödlich enden, jedoch ist die Sterblichkeit bei einer echten Grippe immer noch viel höher als bei diesem Virus.

Nun stellt sich die Frage, wie dieser Virus übertragen wird. Wie bei jeder Krankheit kann er von Mensch zu Mensch übertragen werden, jedoch sind sich Experten noch unsicher, wie genau der Virus übertragen wird. Um zu verhindern, dass dieser Virus überhaupt nach Deutschland kommt, müssen sowohl China als auch Deutschland gewisse Voraussetzungen erfüllen. Betroffene Personen müssen unverzüglich behandelt und isoliert werden. Auch müssen Piloten bereits bei einem Verdacht, das Flugzeug auf einer der fünf „designated airports“ ansteuern. Dort können die Betroffenen sofort behandelt werden, damit der Virus nicht in das Land getragen wird. Neben diesen Vorkehrungen kann sich auch jeder Einzelne vorbeugend gegen diesen Virus schützen. Wichtige Helfer sind vor allem der Mundschutz und das Desinfektionsspray! Des Weiteren sollte sich jeder zur Vorbeugung an eine sehr gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette und an einen Abstand zu Erkrankten halten.

Folgende Tipps zum Tragen des Mundschutzes erhöhen den Schutz
- Mundschutz muss eng am Gesicht liegen
- Besser sind Masken mit einem Nasenbügel, somit kann seitlich nichts über die Luft hineinströmen
- Regelmäßiges Wechseln der Maske
- Weiterer Tipp: regelmäßiges Händewaschen- und desinfizieren

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.