Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Kork - Was ist Kork und wie wird dieser richtig gereinigt?

In Teil 6 der Fußbodenserie befassen wir uns mit dem Korkboden. In diesem Blogeintrag erfahren Sie was genau Kork ist, für welche Räume er sich eignet und welche Vor- und Nachteile vorhanden sind. Zuletzt gehen wir näher auf die Reinigung und Pflege ein, damit der Boden so lang wie möglich gut erhalten bleibt. Die Empfehlung für den richtigen Reiniger darf am Ende selbstverständlich nicht fehlen.

Was genau ist Kork?

Kork ist eigentlich nichts anderes als Rinde und wird von der Korkeiche gewonnen. Die Eiche wird in einem 9 bis 10 Jahre Rhythmus geschält und schadet in diesem Rhythmus der Eiche nicht. Im Gegenteil, eine Korkeiche, die beerntet wurde, kann mehr CO² binden als eine die nicht beerntet wurde. Die Korkeiche wächst hauptsächlich in der Mittelmeer Region und kann jeweils zwischen 100 und 200 kg Kork produzieren. Nach der Ernte wird das Granulat mit einem Bindemittel vermengt und zu Platten gepresst. Früher wurde ein Bindemittel mit Formaldehyd verwendet, welches gesundheitsschädlich ist, jedoch werden heutzutage wasserbasierte Polyurethan- und Acrylharze eingesetzt. Verlegt werden kann Kork so gut wie überall, denn auch Kork gibt es in verschiedenen Nutzungsklassen. Jedoch im Bad und in der Küche ist er unvorteilhaft, da er hier aufquellen kann.

Kork ist ein nachhaltiger Boden

Bei Korkboden handelt es sich um einen zu 100% nachhaltigen Boden, welcher zu 100% aus einem natürlichen Rohstoff hergestellt wird. Wie bereits erwähnt wird der Baum nicht gefällt, sondern die Rinde wird nur abgeschält. Des Weiteren entstehen bei der Ernte keinerlei Abfallprodukte, denn alles wird weiterverarbeitet. Nicht nur das Material ist nachhaltig, auch der Boden an sich verhält sich nachhaltig, denn durch die isolierende Eigenschaft können Energiekosten eingespart werden. Für Allergiker und Asthmatiker ist er auch bestens geeignet, denn Staub oder Milben haben keine Chance auf Korkboden.

Vorteile von Korkboden

Die positiven Eigenschaften des Korkbodens überwiegen und sprechen somit für den nachhaltigen Boden. Wie auch die meisten anderen bisher besprochenen Böden ist Kork einfach zu verlegen und dazu pflegeleicht. Durch seine elastische Eigenschaft ist er biegsam und flexibel, aber auch tritt- und schalldämpfend. Außerdem ist der Boden schwer entflammbar und undurchlässig gegen Wasser. Für diejenigen, die gerne barfuß durch die Wohnung oder das Haus gehen, ist der Boden ebenfalls optimal, denn der Boden ist meist fußwarm und kombinierbar mit der Fußbodenheizung. Mittlerweile gibt es Korkboden auch in allen erdenklichen Farben und Muster, so kann er aussehen, wie Holz, aber auch wie Beton ist auch möglich.

Nachteile von Korkboden

Neben den unzähligen Vorteilen gibt es ein paar wenige Nachteile. Leider ist Korkboden nicht kratzfest und schwere Möbel könnten Dellen verursachen. Außerdem ist Korkboden nicht geeignet, wenn der Raum stark lichtdurchflutet ist, denn er ist nicht lichtecht und verfärbt sich dann. Zu dem dehnt sich der Korkboden nach einiger Zeit aus, so dass Fugen verwendet werden müssen. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Boden aufquellen kann, wenn zu viel Flüssigkeit auf den Boden gelangt, deshalb sollte er möglichst nicht im Badezimmer oder in der Küche verlegt werden.

Die richtige Reinigung und Pflege von Kork

Korkboden erhält meistens werksseitig eine Oberflächenbehandlung, um einen Schutz zu erhalten, welcher natürlich regelmäßig gepflegt werden muss. Nach dem Verlegen muss eine Grundreinigung durchgeführt werden, um einen zusätzlichen Schutz zu erhalten. Somit ist der Boden widerstandsfähiger gegen Schmutz und die Unterhaltsreinigung ist dann deutlich einfacher.

Für die Unterhaltsreinigung ist es wichtig den Schmutz regelmäßig zu entfernen. Hierfür kann ein Besen mit weichen Borsten oder ein Staubsauger verwendet werden. Sobald Schmutz auf dem Boden ist, sollte er schnellstmöglich entfernt werden. Je länger er auf dem Boden liegt, desto mehr wird der Boden zerkratzt. Für die feuchte Reinigung sollte ein spezieller Reiniger verwendet werden, der explizit für Kork geeignet ist. Anderenfalls mindert die Reinigung die Lebensdauer.

Mundizio empfiehl deshalb: Intensivreiniger für Parkett & Kork von Dr. Schutz

Für eine optimale Reinigung empfehlen wir den Intensivreiniger für Parkett & Kork von Dr. Schutz. Der Intensivreiniger für Parkett und Kork ist sehr schonend und entfernt alle Rückstände von Wischpflegemittel und Polymerdispersionsfilmen. Er sollte vor allem auf wasserfestem versiegelten Parkett- und Korkfußböden angewendet werden. Ebenfalls können geölte und gewachste Parkett- und Korkfußböden hiermit bearbeitet werden.

Alle Blogbeiträge zur Fußbodenserie im Überblick
Kork
Teppich
PVC
Linoleum
Parkett
Laminat
Naturstein
Fliesen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.