Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Terrasse mit Feinsteinzeug reinigen und pflegen – Blogreihe Teil 4

Heute befassen wir uns mit der Pflege und Reinigung von Feinsteinzeug. Fliesen als Terrassenböden haben verschiedene Vorteile. Sie sind wind- und wetterfest, sowie robust, langlebig und pflegeleicht. Jedoch erhitzen sie sich im Sommer sehr schnell, so dass barfuß laufen kaum möglich ist. Des Weiteren kann das Feinsteinzeug mit der Zeit seine Farbe verändern. Trotz der pflegeleichten Eigenschaft müssen die Fliesen gereinigt und gepflegt werden, damit ihr so lang wie möglich etwas davon habt.

Der erste Schritt: Unkraut und Moos entfernen

Insbesondere nach einem Herbst und Winter ist es vorteilhaft, eine gründliche Terrassenreinigung durchzuführen. In den feuchten Monaten können sich verschiedene Ablagerungen bilden wie zum Beispiel Algen oder Grünbelag, die teilweise eine Rutschgefahr mit sich bringen. Falls die Fliesen nicht verfugt sind, sollte an erster Stelle Moos und Unkraut entfernt werden. Achtet darauf, dass ihr die Wurzel auch entfernt, ansonsten kommt der lästige Unkraut schneller als man denkt. Ist die Terrasse großflächig, so kann ein Abflammgerät verwendet werden. Bei kleineren Flächen reicht auch eine Fugenbürste oder ein Kratzer.

Der zweite Schritt: Groben Schmutz und Laub entfernen

Der zweite Schritt besteht darin, den groben Schmutz und Laub zu entfernen. Hierfür reicht ein Besen vollkommen aus. Ein Abzieher kann bei feuchtem Laub Abhilfe schaffen. Nachdem die groben Verunreinigungen entfernt wurden, kommen wir zur nassen Reinigung. Flecken und Grünbelag kann mit einer Bürste weg geschrubbt werden. Zur Hilfe kann an dieser Stelle auch eine leichte Schmierseife verwendet werden. Die Schmierseife in Wasser auflösen, auf die Fliesen geben und ungefähr 30 Minuten einwirken lassen. Danach nachwischen und schon müsste die Terrasse wieder glänzen. Bei sehr hartnäckigen Verunreinigungen kann auch ein spezieller Reiniger verwendet werden. Achtet dabei darauf, dass der Reiniger umweltfreundlich ist.

Kann ein Hochdruckreiniger eingesetzt werden?

Nun stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob bei Fliesen ein Hochdruckreiniger verwendet werden kann. Empfehlenswert ist der Hochdruckreiniger bei Fliesen, die verfugt sind. Der Druck sollte außerdem auch nicht zu hoch sein. Optimalerweise arbeitet ihr von der Hauswand weg, also mit dem Rücken zur Hauswand, damit das dreckige Wasser nicht an der Hauswand landet. Im besten Fall entfernt ihr stärkere Flecken und Verunreinigungen zeitnah, so setzt sich der Fleck nicht fest und ist deutlich einfacher zu entfernen.

Diese Reiniger sind nicht empfehlenswert

Bisher scheint die Reinigung von Fliesen kein Hexenwerk zu sein, jedoch sollten bestimmte Reiniger nicht verwendet werden. Generell kann fast jeder handelsüblicher Reiniger verwendet werden, jedoch wäre es von Vorteil, wenn der Reiniger keine Tenside beinhaltet. Durch die Tenside kann sich Schmutz noch besser auf der Oberfläche ablagern. Außerdem minimieren sie die Oberflächenspannung, so dass Fett und Öle ohne Weiteres zu einem Gemisch werden und unschöne Ablagerungen hinterlassen. Möglich ist auch, dass sich das Gemisch dann in den Poren festsetzt. Die Reinigung wird dadurch unnötig erschwert und es bilden sich Schlieren und Streifen, das das Gemisch nicht vernünftig entfernt wird. Zu guter Letzt sollten rückfettende und wachshaltige Reiniger vermieden werden. Denn diese bauen auf den Fliesen Schichten auf, die neben Ablagerungen eine negative Optik ein Herbringen.

Wir hoffen, dass ihr mit unseren Tipps lange von eurer Terrasse profitieren könnt und euch bei der nächsten Reinigung eine Hilfe sind.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.