Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Was genau ist eigentlich das EU-Ecolabel und welche Bedeutung hat es

Das EU-Ecolabel wurde 1992 von der Europäischen Kommission erschaffen und kennzeichnet Produkte aus, welche umweltfreundlicher im Vergleich zu den gleichgesinnten Produkten sind. Seit 2000 ist es auch möglich, Dienstleistungen mit dem EU-Ecolabel zu kennzeichnen.

Philosophie hinter dem EU-Ecolabel

Insbesondere soll mit dem EU-Ecolabel für Verbraucher erkenntlich gemacht werden, dass das Produkt oder die Dienstleistung, welches sie ausgewählt haben, umweltfreundlicher und gesünder ist, als das vergleichbare Produkt. Die Palette der Produktgruppen ist enorm, sie reicht von Reinigungsmitteln und Textilien, über Farben und Lacke, bis hin zu Campingplätzen und Beherbergungsbetrieben. Dennoch gibt es eine kleine Grenze und zwar ist es bis heute noch nicht möglich, Nahrungsmittel, Getränke, Arzneimittel und medizinische Geräte mit dem EU-Ecolabel auszuzeichnen. Gültig ist dieses Label in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten, inklusive Norwegen, Island, Schweiz und die Türkei.

Ziel des Eu-Ecolabels

Das Ziel der Europäischen Kommission ist vor allem, die Anzahl der EU-Ecolabel-Produkten/Dienstleistungen zu erhöhen, um auch eine größere Auswahl an umweltfreundlichen Produkten und Dienstleister anzubieten. Je mehr umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt sind, desto größer ist die Auswahl. Der Verbraucher muss dadurch eventuell sein gewöhnliches Lieblingsprodukt nicht umstellen und tut dennoch etwas Gutes für die Umwelt. Mit vereinfachten Dokumenten will die Europäische Kommission den Antrag für die Unternehmer einfacher machen. Damit die Unternehmer keine Hemmungen vor den Anträgen haben und somit die Zahl der Anträge hoffentlich bald durch die Decke schießt.

So kann ein Produkt das EU-Ecolabel erhalten

Um solch ein Label zu erwerben, muss wie gesagt, zuerst ein Antrag gestellt werden. So ein Antrag kann je nach Unternehmensgröße und Produkt bis zu 1.200€ kosten. Nachdem der Antrag gestellt wurde, wird überprüft, ob alle Kriterien erfüllt werden. Da es sich hier um eine freiwillige Kennzeichnung handelt, sind die Kriterien weit aus strenger, als die gesetzlichen Kriterien. Ist alles in Ordnung, wird ein EU-Ecolabel vergeben.

Mehr Infos gibt es hier

Eine Übersicht aller Produktgruppen und Kriterien, sowie eine Übersicht der bereits vorhandenen Produkte und Dienstleistungen finden Sie hier: https://www.eu-ecolabel.de/home.html. Selbstverständlich finden Sie auch bei uns hier im Shop umweltfreundliche und mit EU-Ecolabel ausgezeichnete Reinigungsmittel! So macht das Putzen doch noch mehr Spaß, wenn man weiß, man macht etwas Gutes für die Umwelt!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.