Gratisversand ab 30€
Premium Produkte
Für Gewerbe & Privat
Beratung von Profis
Wieso ist der Mundschutz so wichtig?

Viele benutzen ihn als modisches Accessoire, andere finden ihn lästig. Spätestens aber seit dem 27.04.2020 ist er in Deutschland verpflichtend - der Mundschutz.

Und viele fragen sich seit dem, ob dieser überhaupt so wichtig ist. Seit einiger Zeit demonstrieren die Menschen sogar gegen die Corona Regelungen, um diese Pflicht schnellstmöglich wieder loszuwerden. Aber was ist denn nun richtig? Ist der Mundschutz tatsächlich so wichtig?

Um diese Fragen beantworten zu können müssen wir etwas zurückrudern. Wichtig ist an dieser Stelle zu klären, wie sich das gefährliche COVID - 19 überhaupt überträgt.
Es gibt viele Spekulationen rund um das neue Virus, denn wirklich erforscht ist es noch lange nicht. Bekannt ist aber, dass sich das Virus über Tröpfchen oder Aerosole überträgt. Dies geschieht etwa beim Husten oder Sprechen aber auch beim Niesen.
Schaut man sich die Bilder der Vergangenheit an, wie etwa in Italien oder Spanien, erkennt man sofort, wie gefährlich und unberechenbar das neue Virus ist. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Virus immer weiter über verschiedenste Länder übertragen und so schon vielen Menschen das Leben gekostet hat. Klar ist, dass man das Virus ernst nehmen sollte. Aber welche Schutzmaßnahmen helfen denn nun wirklich?

Der Mundschutz trägt dazu bei, andere Menschen vor feinen Tröpfchen und Partikeln zu schützen, die beim Husten, Niesen oder Sprechen ausgestoßen werden. Damit schützt der Maskenträger andere vor einer möglichen Infektion. Getragen werden sollte die Maske immer dann, wenn viele Menschen im öffentlichen Raum für längere Zeit zusammentreffen oder dort, wo die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Deutlich ist hier, dass die Maske alleine nicht ausreicht.
Auf einen Abstand von mind. 1,5 Meter sollte man vor allem in öffentlichen Räumlichkeiten, in Warteschlangen aber auch am Arbeitsplatz achten. Das Händeschütteln sollte man in diesen Zeiten ebenfalls unterlassen. Größere Zusammentreffen sollten möglichst gering gehalten werden, oder gar nicht erst stattfinden. Besonders wichtig ist das regelmäßige Händewaschen.

Der Mundschutz ist einer von vielen Bausteinen gegen die Bekämpfung des gefährlichen Covid Virus. Vermutlich aber einer der wichtigsten.
Dabei ist es egal ob sie eine herkömmliche Einwegmaske tragen, eine selbstgenähte Baumwollmaske oder eben eine aus Plastik. Wichtig ist, dass sie einen Mundschutz tragen. Denn ohne diese wichtigen Schutzmaßnahmen kann sich das Virus immer weiter ausbreiten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.