Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Was bedeutet FSC und wofür steht die Zertifizierung?

Heute nehmen wir die FSC Zertifizierung unter die Lupe. FSC steht für Forest Stewardship Council mit dem Motto: WÄLDER FÜR IMMER FÜR ALLE. Die Organisation ist einer der verlässlichsten und sichert wichtige Umwelt- und Sozialstandards in Wäldern ab. Seit mehr als 25 Jahren setzt sich die Organisation für die Förderung von umweltfreundlicheren, sozialförderlicheren und ökonomischeren Bewirtschaftungen von Wäldern ein. Gegründet wurde die Organisation im Jahre 1993 und ist eine unabhängige, gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation. In über 80 Ländern ist der FSC vertreten.

Die Vision und Leitideen der FSC

Die Organisation verfolgt die Vision umweltgerecht zu sein und die Artenvielfalt, Produktivität sowie ökologischen Prozesse des Waldes zu schützen. Des Weiteren verfolgt sie sozial förderlich zu sein, die Waldbewirtschaftung der lokalen Bevölkerung zu unterstützen und der Gesellschaft einen langfristigen nutzen zu bieten. Zu dem wird beachtet, dass der finanzielle Profit nicht auf Kosten der Waldressourcen, des Ökosystems oder der betroffenen Gemeinde liegt. Die folgenden Prinzipien verfolgt der FSC für ihre Wälder weltweit:

  1. Einhaltung der Gesetze: Der Forstbetrieb muss Gesetze, Verordnungen, Verträge, Konventionen und Vereinbarungen einhalten.
  2. Arbeitnehmerrechte und Arbeitsbedingungen: Der Forstbetrieb hält oder verbessert die soziale und wirtschaftliche Situation der Beschäftigten.
  3. Rechte indigener Völker: Der Forstbetrieb respektiert gesetzliche und gewohnheitsmäßige Rechte der indigenen Gruppe hinsichtlich Besitzes, Nutzung und Bewirtschaftung.
  4. Beziehungen zur lokalen Bevölkerung: Der Forstbetrieb trägt zur Erhaltung oder Verbesserung des sozialen und wirtschaftlichen Wohlergehens der lokalen Bevölkerung bei.
  5. Leistungen des Waldes: Der Wald wird so bewirtschaftet, so dass die sozialen und ökologischen Leistungen des Waldes erhalten oder verbessert werden.
  6. Auswirkungen auf die Umwelt: Negative Umweltauswirkungen durch die Bewirtschaftung werden vermieden, behoben oder abgeschwächt.
  7. Management: Der Forstbetrieb hat ein Management, das Leitbild und Ziele im Verhältnis zu Umfang, Intensität und Risiko der Bewirtschaftung definiert.
  8. Monitoring und Bewertung: Der Forstbetrieb weist nach, dass er die Fortschritte bei der Erreichung von Betriebszielen sowie die Auswirkungen von Bewirtschaftungsmaßnahmen und den Zustand des Waldes kontrolliert und auswertet.
  9. Besondere Schutzwerte: Der Forstbetrieb erhält oder verbessert den Zustand besonderer Schutzwerte im Wald durch die Anwendung des Vorsorgeprinzips.
  10. Umsetzung von Bewirtschaftungsmaßnahmen: Die Auswahl und Umsetzung von Bewirtschaftungsmaßnahmen müssen FSC konform sein.

Die verschiedenen FSC-Kennzeichen

Generell gibt es drei verschiedene FSC-Kennzeichen. Das Kennzeichen bietet dem Verbraucher die Chance, sich bewusst für das zertifizierte Produkt zu entscheiden. Für die Herstellung der zertifizierten Produkte wird Material aus FSC-zertifizierten Wäldern sowie kontrollierten und legalen Holzherkünften verwendet. Anhand der Kennzeichen ist direkt zu erkennen, aus welchen Materialien es besteht, dabei bezieht sich die Kennzeichnung nur auf die Produkt- und Verpackungsbestandteile, die aus dem Wald stammen. Natürlich ist nur zertifizierten Herstellern erlaubt, das Kennzeichen für seine Produkt zu verwenden. Das FSC Recycled-Kennzeichen ist auf Produkten vorzufinden, die ausschließlich aus Recyclingmaterial bestehen. Das FSC Mix-Kennzeichen ist auf Produkten vorzufinden, die aus Materialien aus FSC zertifizierten Wäldern und/ oder Recyclingmaterial aus kontrollierten Quellen stammen. Das FSC 100%-Kennzeichen markiert Produkte, welche komplett aus FSC-zertifizierten Wäldern bestehen. Damit ein Produkt oder ein Unternehmen die FSC-Zertifizierung erhält, muss es verschiedene Kriterien erfüllen.

Die Produktkettenzertifizierung

Damit ein Produkt das FSC Kennzeichen erhält und bestätigt, dass es aus FSC zertifizierten Material hergestellt wurde, wird eine Produktkettenzertifizierung durchgeführt. Das bedeutet, das Unternehmen muss zu jeder Zeit garantieren und nachweisen, dass FSC-zertifizierte Materialien verwendet werden. Werden alle Anforderungen erfüllt erhält das Unternehmen ein Zertifikat und ist dazu bemächtigt, das Label auf das Endprodukt zu bringen. Das Label bringt verschiedene Vorteile mit sich. Dem Unternehmen wird mit der Auszeichnung eine Chance geboten, neue Märkte zu erschließen, den Marktanteil zu erhöhen und sogar den Marktpreis zu steigern. Außerdem besitzen FSC zertifizierte Unternehmen einen Vorsprung im Bereich der verantwortungsvollen Verwendung von Waldressourcen.

Auch hier gilt, achtet beim Einkauf auf die FSC Kennzeichnung und entscheidet euch bewusst für das Produkt mit FSC-Kennzeichnung. Dadurch unterstützt ihr umweltfreundliche, sozialförderliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftungen von Wäldern.

Folgende Marken in unserem Sortiment besitzen Produkt mit einer FSC-Zertifizierung:

-          WEPA

-          Clean and Clever

-          Hakle

-          Duni Servietten

-          Tork

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.