Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Was ist Melamin und welche Bedeutung hat es für die Reinigung?

Melamin ist eine chemische Substanz, welche meist farblos ist. Es dient der Herstellung von Melaminharzen. Diese Harze werden dann zu Leimen und Klebstoffen weiterverarbeitet. Das Material ist bruchsicher und leicht, wenn Formaldehyd hinzugefügt wird und wird deshalb oft als Mehrweg-Plastikgeschirr verwendet.

Praktisch, jedoch gesundheitsschädlich

Mit den Vorteilen der Leichtigkeit und Bruchsicherheit geht der negative gesundheitsschädliche Aspekt einher. Wird das Material über 70°C erhitzt werden gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt. Diese landen dann direkt im Essen und können verschiedene Symptome hervorrufen. Unter anderem kann das Material Krebs hervorrufen und die Schleimhäute angreifen.

Weitere Produktgruppen

Eine eher kleinere Produktgruppe bilden die Produkte aus Melaminharzschaum. Er wird als nichtbrennbares Polstermaterial verwendet, welcher seinen Einsatz in Flugzeug- und Kinositzen findet. Außerdem dient er auch als Dämmstoff, welcher Schallwellen absorbiert. Er wird deshalb in Kinos oder Tonstudios eingesetzt, aber auch in Klassenzimmern oder Büroräumen.

Melamin in der Reinigung

Auch in der Reinigung findet Melamin seine Anwendung, und zwar als Schmutzradierer. Das abrasive Verhalten des Melaminharzschaumes hat glättende und reinigende Eigenschaften. So können grobe Verschmutzungen auf verschiedenen Oberflächen entfernt werden. Sogar empfindliche Oberflächen können hiermit behandelt werden. Wird der Schwamm etwas angefeuchtet, so verwandelt sich der Schmutzradierer in ein sehr feines Schmirgelpapier. Kein weiterer Reiniger wird für die Anwendung benötigt.

Reinigungspads aus Melamin

Des Weiteren bestehen manche Reinigungspads für Automaten ebenfalls aus Melamin. Sie haben auch hier die besondere Eigenschaft, dass das Material deutlich feiner ist als Mikrofaser, genauer gesagt 300-mal feiner. Die Entfernung von Grauschleier und Abrieb ist ohne weitere Reinigungsmittel möglich. Somit können Ressourcen und Zeit eingespart werden. Wichtig, wie bei allen anderen Reinigungsvorgängen: Materialverträglichkeit an einer unauffälligen Stelle testen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.