Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Teppichboden - Was ist Teppich und wie wird dieser richtig gereinigt?

Mittlerweile sind wir schon bei Teil 5 unserer Fußbodenserie und heute befassen wir uns mit Teppichböden. Auch hier gehen wir näher darauf ein, was genau Teppichboden ist und woraus er besteht. Außerdem gehen wir auf die verschiedenen Arten ein und für welche Räume Teppichboden gut geeignet ist. Anschließend beleuchten wir die Vor- und Nachteile, sowie die richtige Reinigung und Pflege. Zum Schluss empfehlen wir einen Reiniger aus unserem Sortiment, der optimal für die Reinigung von Teppichböden ist.

Was genau ist Teppichboden?

Im Gegensatz zu den bisher besprochenen Böden ist der Teppichboden ein textiler Bodenbelag. Die Geschichte reicht bis zu vielen Jahrhunderten v. Chr. zurück und der Ursprung bildet der normale Teppich, der in einer bestimmten Größe auf den Boden gelegt wurde. Seit den fünfziger Jahren wurde der Teppich zum Teppichboden weiterentwickelt. Heutzutage ist der Teppichboden unter anderem als Rollenware zu erhalten.

Der Aufbau von Teppichböden

Teppichböden bestehen aus mehreren Schichten. Die oberste Schicht, auch die Nutz- oder Polschicht, besteht aus Garn und ist die „sichtbare“ Schicht. Da drunter befindet sich die Rückenschicht und diese besteht entweder aus Vlies, Textil oder Schaum. Vliesrücken werden umweltschonend hergestellt und zeichnen sich durch den hohen Komfort aus. Außerdem besitzt Vlies keinen unangenehmen Geruch. Textilrücken sind dagegen sehr stabil und langlebig. Des Weiteren lassen sie sich ohne Rückstände entfernen. Der Schaumrücken hingegen ist elastisch und ohne Weichmacher.

Welche Arten gibt es?

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Teppichböden, die sich in der Herstellung unterscheiden, aber auch in der Struktur. Ein Herstellungsverfahren ist das Tuftingverfahren. Hierbei wird das Garn von unten in den Teppichrücken eingenäht. Dabei entstehen Schlingen und falls sie im nächsten Schritt aufgeschnitten werden, so entsteht Velours. Das andere Herstellungsverfahren ist das Weben. Hier wird das Garn in einen Webstuhl eingelegt und verwebt. Nach einen dieser Schritte kann das Garn nochmals weiterverarbeitet werden, um andere Oberflächen zu erlangen wie zum Beispiel Verlours-Schlinge, Velours, Kräuselvelours, Langflor oder Nadelfilz.

Diese Garne werden verwendet

Für die oberste Schicht können verschiedene Materialien verwendet werden. Zum einen wird Polypropylen verwendet. Es ist ein synthetisches Material und die preiswerteste Variante. Es ist leider nicht besonders robust und nicht belastungsfähig. Außerdem hat es eine raue Optik. Zum anderen kann auch Polyamid verwendet werden. Es ist deutlich strapazierfähiger, langlebiger und belastbarer als Polypropylen. Die Haptik ist angenehmer, jedoch ist Polyamid teurer. Zuletzt gibt es auch Teppichböden aus Naturfaser. Sie sind leider weniger strapazierfähig und teurer als synthetische Fasern. Doch sie sind nachhaltig und aus natürlichem Ursprung.

Für welche Räume ist Teppichboden geeignet?

Da auch Teppichboden in unterschiedlichen Nutzungsklassen gibt, kann er so gut wie in fast allen Bereichen verlegt werden. In den privaten Räumen findet Teppichboden oft im Schlafzimmer, Kinderzimmer oder auch im Wohnzimmer vor. In Gewerberäumen wie Hotelzimmer oder Büroflächen ist Teppichboden nicht unüblich. Auf dem ersten Blick verleiht Teppichboden dem Raum Eleganz und eine positive Wohlfühlatmosphäre.

Vorteile von Teppichboden

Teppichboden ist ein vielseitiger Boden, denn so gut wie jedes Muster und jede Farbe ist erhältlich. Des Weiteren dämpft Teppichboden viele Geräusche und kann den Lärm um bis zu 35% reduzieren. Wie auch Designboden und Kork, ist Teppich ebenfalls elastisch und gibt beim Laufen nach. Dies ist mit Sicherheit schonend für die Gelenke und Wirbelsäule. Außerdem ist er strapazierfähig, schafft ein angenehmes Raumklima, enthält kaum Schadstoffe und ist rutschfest. Das leichte verlegen und der stimmige Preis sprechen ebenfalls für den Teppichboden.

Nachteile von Teppichboden

Neben den vielen Vorteilen gibt es leider auch einige Nachteile. Auf Teppichboden bleibt der Schmutz durch die Fasern besser haften, deshalb muss der Boden regelmäßig sauber gemacht werden. Im besten Fall sollte er jeden Tag gesaugt werden, damit der Schmutz nicht tiefer in die Faser dringt. Die Entfernung von Flecken ist ebenfalls mühsam, denn je nachdem aus welchem Material der Boden ist, ist die Faser empfindlich. Zudem dürfen keine großen Wassermengen auf dem Teppich landen, denn dies würde den Teppich und den Kleber kaputt machen. Zuletzt ist Teppichboden nicht von Vorteil, wenn Haustiere vorhanden sind. Durch die Krallen kann der Boden kaputt gehen und allein wegen der Hygiene ist hier Teppichboden nicht von Vorteil.

So wird Teppichboden richtig gepflegt und gereinigt

Um den Glanz des Teppichs beizubehalten, sollte er regelmäßig gesaugt werden, da wie bereits erwähnt, der Schmutz ansonsten immer tiefer in die Faser dringt und sich dort festsetzt. Im besten Fall sollte er jeden Tag abgesaugt werden, aber mindestens ein Mal die Woche. Eine Grundreinigung bzw. eine intensive Reinigung kann auch mit dem Sprühextraktionsverfahren durchgeführt werden. Hierbei wird die oberste Schicht mit lauwarmem Wasser und einem Reiniger behandelt.

Ist ein Fleck auf dem Teppichboden entstanden, so ist hier der Reinigungsaufwand deutlich höher. Der Fleck muss umgehend behandelt werden, dabei ist zu beachten, auf keinen Fall fest zu reiben. Das würde den Fleck nur größer machen. Ein feuchtes Tuch kann hier Abhilfe schaffen, in dem der Fleck von außen nach innen abgetupft wird. Passende Fleckenentferner können hierbei ebenfalls eine schnelle Hilfe sein. Beachten Sie dabei die Anwendungshinweise des Herstellers.

Mundizio empfiehlt deshalb: Teppich- und Polsterreiniger PRO7 von Clean and Clever

Für die optimale Reinigung empfehlen wir den Teppich- und Polsterreiniger PRO7 von Clean and Clever. Er ist frei von Tensiden und universell einsetzbar. Er kann auf allen farbechten und feuchtigkeitsbeständigen Oberflächen aus Natur- und Kunstfasern angewendet werden. Alle wasserlöslichen Verschmutzungen lassen sich in Sekunden entfernen. Die Anwendung erfolgt ohne Randbildung, enthält außerdem keine Bleichmittel und ist frei von Duft- und Farbstoffen.

Alle Blogbeiträge zur Fußbodenserie im Überblick
Kork
Teppich
PVC
Linoleum
Parkett
Laminat
Naturstein
Fliesen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.