Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Produkttest – Spontex Geschirrschwamm

Heute teste ich den Geschirrschwamm von Spontex. Die Sachen können in die Spülmaschine, jedoch müssen manchmal Pfannen, Töpfe und manches Geschirr mit der Hand gewaschen werden. Insbesondere empfindliches Geschirr oder empfindliche Gläser können oftmals nicht in die Spülmaschine.

Der erste Eindruck vom Geschirrschwamm von Spontex

Der Geschirrschwamm von Spontex besitzt eine ergonomische Form, so liegt der Schwamm sehr gut in der Hand. Die gelbe Seite des Schwammes besteht aus saugstarker Viskose, die blaue Scheuerseite besteht aus recycelten Fasern und garantiert eine kratzfreie Reinigung. Somit kann eine schonende Reinigung durchgeführt und gleichzeitig hartnäckiger Schmutz entfernt werden. Des Weiteren soll die besondere Form neben dem ergonomischen Aspekt auch den Vorteil bieten, dass unerreichbare Stellen ohne Probleme gereinigt werden können. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Schwamm bei max. 70°C gewaschen werden kann.

Was der Geschirrschwamm von Spontex wirklich kann

Spontex Geschirrschwamm ProdukttestFür den Test habe ich zwei sehr dreckige Pfannen und zwei Küchenaccessoires per Hand gespült. Geschirr und Gläser kommen bei uns in die Spülmaschine. Da die beiden Sachen auch am dreckigsten waren, waren sie perfekt für den Test. Vor dem ersten Gebrauch und nach jedem Gebrauch soll der Schwamm gut ausgewaschen werden. Gesagt, getan und es kann los gehen. Mit ein wenig Spülmittel mache ich den Schwamm nass und spüle meine Testobjekte. Die Reinigung geht sehr schnell und der Schmutz ist ebenfalls ohne Schrubben weg. Bei manchen hartnäckigen Stellen gehe ich mit der blauen Seite drüber und schon ist alles sauber. Die beschichteten Pfannen haben keinerlei Kratzer nach der Verwendung der blauen Seite. Also hält Spontex das was sie versprechen. Die weiche, gelbe Seite ist perfekt für die Reinigung von leichten Verschmutzungen. Im Gegensatz zu normalen Schwämmen, ist der Geschirrschwamm sehr dünn. Erst ist dies ungewohnt, jedoch nach einiger Zeit finde ich, dass dies sehr praktisch ist, denn man kommt so viel besser an schwierige Ecken. Bei herkömmlichen Schwämmen ist dies schwierig durch die Höhe des Schwammes.

Fazit

Der Geschirrschwamm von Spontex ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die kratzfreie Eigenschaft ist optimal und man braucht sich bei empfindlichem Geschirr oder beschichteten Pfannen keine Gedanken machen. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich schnell und ohne Schrubben entfernen. Der Schwamm hat eine handliche Form und die geringe Höhe ist ebenfalls von Vorteil, um an schwierige Ecken zu kommen. Dadurch, dass der Schwamm maschinenwaschbar ist, bleibt er hygienisch sauber und hat dadurch auch eine höhere Lebensdauer.

Zusammenfassung

-          Kernmerkmale: kratzfreie Reinigungsseite, saugstarke Viskoseseite, extra griffige Form, gute Reinigungsergebnisse, 100% Recyclingfasern, biologisch abbaubar, maschinenwaschbar, kratzfrei, saugstark

-          Anwendungsgebiet: Geschirr, Pfannen, Töpfe, Besteck, etc.

-          Preis-Leistung: gut

-          Fazit: empfehlenswert, hält was es verspricht, kratzfreie und gründliche Reinigung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.