Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Kerzen selbst herstellen, so geht es! - Unser Wissensblog - Teil 3

Wie bereits im letzten Teil der Blogreihe angekündigt, erklären wir euch heute, wie ihr aus Kerzenresten neue Kerzen gießen könnt. Folgende Materialien werden benötigt:

-          Kerzenreste

-          Baumwollschnur als Docht

-          Konservendose

-          Eine Form zum Gießen wie z.B. Klopapierrolle, eine alte Tee- oder Kaffeetasse oder Einmachgläser

-          Ein Zahnstocher oder Spieß, um den Docht zu fixieren

Schritt 1: Wachs erhitzen

Kerzen gießen ist ganz einfach. Wenn ihr alle Utensilien bereit habt, kommen wir nun zur Anleitung. Im ersten Schritt muss das Wachs erhitzt werden. Dafür wird das Wachs in einer Konserven- oder Metalldose mittels eines Wasserbades geschmolzen. Achtet darauf, dass das kochende Wasser nicht zu sehr sprudelt und dabei in das Gefäß zum Wachs gelangt. Ist das Wachs nun flüssig, können Verschmutzungen und Dochtreste mittels einer Gabel entfernt werden.

Schritt 2: Docht platzieren und Wachs abkühlen lassen

Damit ihr die Kerze auch anzünden könnt, braucht ihr einen Docht. Hierfür eignet sich am besten ein Baumwollgarn. Ist das noch zu dünn, könnt ihr es flechten oder verzwirbeln. Befestigt den Docht an einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß und taucht den Docht in das noch flüssige Wachs.

Methode 1: Kerzen gießen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Kerze zu gießen. Die erste Variante ist eine Kerze mit Hilfe einer Klopapierrolle herzustellen. Dafür platziert ihr eine Klopapierrolle in ein Gefäß mit Sand und achtet dabei darauf, dass sie senkrecht darinsteht. Gießt das flüssige Wachs vorsichtig hinein und platziert im Anschluss den Docht. Falls ihr verschiedene Farbschichten erzielen möchtet, so lasst ihr immer eine Farbe etwas fest werden, bevor ihr die nächste Farbe darauf gießt. Nach ungefähr 2 Stunden müsste das Wachs fest sein und ihr könnt die Klopapierrolle vorsichtig abziehen. Am besten funktioniert das Abziehen, wenn die Kerze noch etwas warm ist aber dennoch nicht zu weich. Anstatt einer Klopapierrolle könnt ihr auch Gläser oder Tassen verwenden. Das Prinzip ist dasselbe.

Methode 2: Kerzen ziehen

Eine eher aufwändigere Variante ist das Kerzenziehen. Hierbei bildet sich die Kerze, indem der Docht immer wieder in ein Wachsbad eingetaucht wird. So entsteht eine Stabkerze. Der Docht muss mindestens 15 cm länger sein als die finale Länge der Kerze. An dem einen Ende des Dochts bildet ihr eine Schlaufe und am anderen Ende befestigt ihr einen Nagel waagrecht. Der Nagel dient dazu, dass die Kerze während dem Ziehen nicht vom Docht rutscht. Der Docht wird nun immer wieder in das Wachs getunkt. Dabei zwischen den Wiederholungen einen Moment warten, damit das Wachs etwas fest wird. Falls ihr eine gedrehte Kerze haben möchtet, könnt ihr nach zwei oder drei Wiederholungen die Kerze zwirbeln. Ihr taucht die Kerze so oft wieder ein, bis ihr den gewünschten Durchmesser erhalten habt.

Wir hoffen, das Tutorial hat euch gefallen! Viel Spaß beim Kerzen ziehen oder gießen!

Eine große Auswahl an Kerzen findet Ihr bei uns im Shop

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.