Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

Welche Alternativen zu Plastikgeschirr gibt es? – Teil 1

Passend zum „Tag der Erde“ starten wir eine neue Blogreihe über Alternativen zu Plastikgeschirr. Das Thema Plastikgeschirr, insbesondere Einweggeschirr, ist sehr präsent und seit 2021 in der EU verboten. In vielen Bereichen wie zum Beispiel in der Gastronomie aber auch in privaten Haushalten muss also eine Alternative gefunden werden. Wir haben in diesem Post einige Alternativen für euch zusammengestellt und  erläutern welche Vorteile sie haben.

Zuckerrohr – die süße Alternative

Zuckerrohr, genauer gesagt Bagasse, ist eine mögliche Alternative zu Plastik. Noch nie gehört? Wir auch nicht. Bagasse ist ein Nebenprodukt der Zuckergewinnung aus Zuckerrohr und entsteht, wenn der Zuckersaft aus dem Zuckerrohr gepresst wird. Bei einer Produktion einer Tonne Zucker entstehen eine Drittel Tonne Bagasse. Neben der Weiterverarbeitung zu Einweggeschirr und Verpackungen, kann sie auch als Dünger verwendet werden oder als Brennstoff. Die Fasern werden gewaschen und mit Wasser zu einer breiigen Masse vermengt. Anschließend wird die Masse in eine Form gegeben. Durch die Verwendung von hohen Temperaturen und einem hohen Druck wird die Masse in die bevorzugte Form gepresst. Einweggeschirr aus Bagasse hat den Vorteil, dass sie wasserundurchlässig und fettdicht sind. Also optimal für die Gastronomie. Angewendet werden kann das Einweggeschirr zwischen -25°C und 220°C. Zudem ist es stabil, robust, vollständig kompostierbar und eine CO2 neutrale Entsorgung ist ebenfalls gegeben.

Bambus – die schnellwachsende Alternative

Einweggeschirr aus Bambus sind bereits weit verbreitet und werden häufig als Alternative genutzt. Bambus wächst in tropischen Gebieten und hat die Eigenschaft sehr schnell zu wachsen, denn sie kann bis zu einem Meter pro Tag wachsen. Das wachstumsstabile Gras benötigt somit keine Pestizide oder Dünger. Bambus ist zwar ein hartes Holz, jedoch gleichzeitig leicht und flexibel. Die Reinigung ist einfach (es ist sogar spülmaschinenfest) und das Geschirr sehr stabil. Die Verwendung von Bambus als Geschirr ist mittlerweile oft gesehen, jedoch muss darauf geachtet werden, dass sie oft eine Beschichtung besitzen. So muss genau darauf geachtet werden, bei welchen Temperaturen das Geschirr verwendet werden darf.

Glas – die zerbrechliche Alternative

Eine auch bereits bewährte Alternative ist Glas. Das Mehrwegprodukt wird meist aus Quarzsand, Kalk und Soda hergestellt, jedoch mittlerweile auch immer mehr aus Altglas. Dabei wird es eingeschmolzen und sofort abgekühlt. Alle möglichen Lebensmittel oder Getränke können hiermit aufbewahrt werden. Ein großer Vorteil ist, dass Glas die Lebensmittel lange Frisch hält und dabei geschmacksneutral bleibt. Außerdem reagiert Glas nicht mit den Lebensmitteln, so werden keine Schadstoffe freigesetzt. Des Weiteren kann bei Glas die Kohlensäure nicht entweichen. Ein Glasbehälter kann bis zu 50-mal wiederverwendet werden und ist somit eine ausgezeichnete Alternative. Nicht nur Behälter und Flaschen gibt es aus Glas, sogar Glasstrohhalme sind auf dem Markt vorhanden. Diese Alternative ist besonders robust und bruchsicher, da sie meist aus Hartglas bestehen.

Nun kennt ihr drei Alternativen zu Plastik Einweggeschirr und könnt ohne Weiteres auf Plastik verzichten. Schaut mal im Shop vorbei, denn hier haben wir bereits einige Alternativen zu Plastik. Fortsetzung folgt – wir haben noch einige Alternativen auf Lager!

Finden Sie hier nachhaltige Alternativen:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.