Seit über 14 Jahren
Geprüfter Shop
Für Gewerbe & Privat
Über 13.000 Produkte

So entfernen Sie den lästigen Blütenstaub

Der Frühling ist schon im vollen Gange und lässt alles erblühen. Insbesondere an den Autos und Fensterscheiben ist dies zu erkennen, denn hier setzt sich der Blütenstaub am meisten ab. In diesem Blogeintrag erklären wir, wie der gelbe Staub einfach entfernt werden kann. Mit diesen Tipps und Tricks sind die Fenster und das Auto im Nu wieder sauber, ohne das Glas oder den Lack zu beschädigen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Fenster zu putzen?

Es gibt im Frühling nichts schlimmeres, als durch die von Blütenstaub benetzten Fenster zu schauen, die auch noch durch die Sonnenstrahlen betont werden. Jetzt im Mai ist der Pollenflug am höchsten. Ist Ende Mai dann der richtige Zeitpunkt, um die Fenster zu putzen? Einerseits ja, da Ende Mai die Blütezeit der Bäume langsam vorbei ist. Andererseits fangen dann die Gräser an zu blühen, jedoch sind die Gräserpollen mit weniger Schmutz verbunden. Zwischendurch können die Fenster immer mal wieder sauber gemacht werden, um zu vermeiden, dass sich immer eine dickere Pollenschicht bildet. Doch ein großer Fensterputz sollte demnach Ende Mai durchgeführt werden.

So erhalten Sie strahlende Fenster

Zuallererst müssen der grobe und lose Schmutz, Pollen und Staub entfernt werden. Dies kann mit einem Besen oder Staubwedel durchgeführt werden. Hartnäckigerer Schmutz kann vorsichtig mit einem Schaber entfernt werden. Nachdem der gröbste Schmutz nun entfernt ist, kommt der Fensterputzer und Glasreiniger in den Einsatz. Als Reiniger kann hier klassisch lauwarmes Wasser mit Glasreiniger oder Spülmittel gemischt verwendet werden oder alternativ zusätzlich einen Schuss Essigessenz oder klaren Essig hinzugegeben werden. Für die Reinigung sind weiche Schwämme und Tücher optimal. Zum Abtrocknen eignet sich in Abledertuch, um Schlieren und Streifen zu vermeiden. So einfach erhalten sie strahlende Fenster! Falls Ihnen das Equipment fehlt, so finden Sie in unserem Shop ein Glasreinigungs-Starter Kit und Sie können direkt loslegen!

So bekommen Sie das Auto wieder frei von Pollen

Um den Pollenbelag vorzubeugen, kann vor dem Frühling eine Waschkonservierung durchgeführt werden, damit der Blütenstaub keine gute Haftung hat und besser entfernt werden kann. Jedoch kann die Ablagerung des Blütenstaubs nicht vermieden werden. Wichtig ist, dass die Scheibenwischer nicht verwendet werden, insbesondere wenn noch Frostschutzmittel vom Winter darin ist. Möglicherweise erhalten Sie anstatt einer klaren Sicht eher eine verschmierte.

Beste Ergebnisse aus der Waschanlage

Tatsächlich erhalten Sie das beste Ergebnis aus der Waschanlage, jedoch kann natürlich auch eine Reinigung zu Hause durchgeführt werden. Beachten Sie aber, dass die Reinigung des Autos mit Schwamm und Eimer teilweise nicht erlaubt ist und zu Bußgeldern führen kann. Um Schlieren zu vermeiden, sollten sie nicht mit einem Lappen oder Schwamm beginnen. Zu empfehlen ist deshalb zu einer SB-Waschanlage zu fahren und hier zuerst mit einem Hochdruckreiniger zu arbeiten. Hier können Sie die Pollen schnell und einfach abspülen. Oftmals reicht Wasser völlig aus, die lästigen Pollen zu entfernen. Ratsam ist es, das Auto alle 14 Tage zu waschen im Frühling. Blütenstaub ist nicht so aggressiv wie Vogelkot, jedoch kann es auf Dauer den Lack trotzdem angreifen.

Mit diesen Tipps und Tricks bekommen Sie die Fenster und das Auto schnell und einfach wieder sauber!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.